
Susan C.
TVT-Überlebender | Maryland
Susan ist Mutter von drei Kindern und eine aktive Frau, die Zeit mit der Familie, mit Gartenarbeit und beim Kanufahren auf einem nahen See verbringt. Aber als sie nach einem einstündigen Flug am nächsten Tag mit einem geschwollenen, schmerzhaften und violett verfärbten Bein aufwachte, wusste sie, dass etwas nicht stimmte.
Susan und ihr Ehemann fuhren in die nächste Notaufnahme, wo bei ihr ein Blutgerinnsel einer tiefen Venenthrombose (TVT) diagnostiziert wurde, das vom Knöchel bis unter den Nabel reichte. Ihr wurde gesagt, dass sie möglicherweise nie wieder gehen könnte. Nachdem sie über ihre Behandlungsoptionen informiert wurde, entschied sich Susan für eine minimal-invasive Thrombektomie, um das Blutgerinnsel zerstören und entfernen zu lassen, und um das Risiko für zukünftige Komplikationen gering zu halten.
Innerhalb weniger Tage gingen die Schwellungen in Susans Bein zurück. Und nach weniger als einer Woche konnte sie wieder Treppensteigen.
BERNIES GESCHICHTE
Bernie wusste, dass etwas nicht stimmte, als die Ärzte in der Notaufnahme seinen starken Beinschmerz als Muskelzerrung abtaten. Erfahren Sie, wie er seine TVT-Diagnose und Informationen über mögliche Behandlungen erhielt.
DAVES GESCHICHTE
Vier Wochen nach einem chirurgischen Eingriff am Fuß wurde bei Dave
ein TVT-Blutgerinnsel diagnostiziert. Erfahren Sie, wie ihm eine minimal-invasive Behandlung
half, wieder fit für die Gartenarbeit und für Spaziergänge am Strand mit seiner Familie zu werden.
CHRISTINS GESCHICHTE
Christin litt unter anhaltenden Beinschmerzen; allerdings hätte sie aufgrund ihres Alters niemals an eine TVT gedacht. Erfahren Sie, wie die Diagnose gestellt wurde und sie zusammen mit dem Arzt die für sie beste Behandlung festlegte.
Folgende Risiken können unter anderem mit einer Thrombektomie-Behandlung verbunden sein: abrupter Verschluss des behandelten Gefäßes, akuter Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen, Blutungen aus der Zugangsstelle, Schlaganfall, Tod, Dissektion, proximale oder distale Embolusbildung, Hämatome, Hämolyse, Blutungen, die eine Transfusion erfordern, Hypotonie / Hypertonie, Infektion an der Zugangsstelle, Schmerzen, Pankreatitis, Perforation, Pseudoaneurysma, Reaktionen auf Kontrastmittel, Thrombose / Okklusion, Vollständige Okklusion des behandelten Gefäßes, Gefäßaneurysma, Gefäßspasmen und Schädigungen der Gefäßwand oder Klappen.
Folgende Risiken können unter anderem mit der Anwendung von Filtern in der unteren Hohlvene (Vena cava inferior/VCI) verbunden sein: fehlerhafte Freisetzung oder Platzierung des Filters; Verrutschen oder Bewegen des Filters; Bildung von Blutgerinnseln auf dem Filter, was zu einer vollständigen Blockade des Blutflusses durch die Vena cava führen könnte; Hämatom (Bluterguss) oder Blutung an der Punktionsstelle; Infektion; Misserfolg bei der sicheren Anbringung des Filters und mögliches Wandern des Filters in Herz oder Lungen; Perforation der Vena cava, benachbarter Blutgefäße oder Organe durch einen oder mehrere Haken; Lungenembolie aufgrund der Manipulation des Einführkatheters mit nachfolgender Loslösung des Blutgerinnsels während der Filterplatzierung; Luftembolie während der Filterplatzierung; Thrombose an der Punktionsstelle; Tod durch Wandern von Blutgerinnseln in Herz und Lungen.
Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, um alle mit der Behandlung einer tiefen Venenthrombose einhergehenden Nutzen und Risiken genau zu verstehen.
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