
STANDARDBEHANDLUNGEN BEI TVT
Gerinnungshemmende Medikamente, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bekannt sind, und Kompressionsstrümpfe werden normalerweise als erste Behandlungsmaßnahmen gegen eine tiefe Venenthrombose (TVT) angewendet. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um sich Klarheit über alle für Sie geeigneten Behandlungsoptionen zu verschaffen.
Blutverdünner, auch Gerinnungshemmer oder Antikoagulanzien genannt, sind die am häufigsten angewendete Behandlung gegen TVT. Obwohl sie Blutverdünner genannt werden, verdünnen sie Ihr Blut nicht wirklich. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes verringern. Dies trägt dazu bei, dass ein bestehendes Blutgerinnsel nicht mehr größer wird, während Ihr Körper es langsam resorbiert. Zudem wird die Entstehung von neuen Blutgerinnseln verhindert. In der Regel müssen Blutverdünner über einen Zeitraum von sechs Monaten angewendet werden. Ihr Arzt könnte die Anwendungsdauer jedoch – abhängig von Ihrer individuellen Situation – verlängern oder verkürzen. Diese Medikamente sind ein zentraler Bestandteil Ihrer Behandlung, und es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Blutverdünner bestehende Blutgerinnsel nicht zerstören oder auflösen, so dass Ihre Beschwerden möglicherweise nicht gelindert werden. Manche Patienten könnten sich für interventionelle Behandlungen eignen, mit denen das Blutgerinnsel entfernt, die TVT-Symptome gelindert und die Risiken für Langzeitkomplikationen wie das postthrombotische Syndrom potenziell verringert werden können.
Möglicherweise verordnet Ihr Arzt Ihnen für mehrere Tage sowohl Injektionen (normalerweise Heparin) als auch Tabletten (normalerweise Warfarin oder Coumadin). Der Grund hierfür liegt darin, dass Heparin schnell wirkt, während die Wirkung von Warfarin erst nach 2-3 Tagen eintritt. Sobald die Wirkung von Warfarin eingetreten ist, wird Ihr Arzt die Heparininjektionen absetzen. Ihr Arzt wird dann aus mehreren Blutverdünnern ein Präparat aussuchen, das Sie mehrere Monate lang anwenden müssen. Da Warfarin für schwangere Frauen gefährlich ist, erhalten sie normalerweise Heparin allein.
IM GEGENSATZ ZU BLUTVERDÜNNERN (ANTIKOAGULANZIEN) SIND THROMBOLYTIKA UND DIE MECHANISCHE THROMBEKTOMIE DARAUF AUSGERICHTET, BLUTGERINNSEL ZU ENTFERNEN ODER AUFZULÖSEN | ![]() |
Um die Schmerzen und Schwellungen im Bein zu lindern, wird Ihr Arzt Ihnen nach einer TVT-Diagnose möglicherweise das Tragen von Kompressionsstrümpfen für einen Zeitraum von bis zu zwei oder mehr Jahren empfehlen. Diese speziellen Kompressionsstrümpfe sind auch als medizinische Kompressionsstrümpfe bekannt, sind am Knöchel besonders eng und werden nach oben hin weiter und lockerer. Sie entfalten ihre Wirkung, indem sie Druck auf die Beine ausüben, um den Blutfluss zu verbessern.
Die Kompressionsstrümpfe werden aus einem speziellen elastischen Stoff hergestellt und sind in verschiedenen Kompressionsklassen, Längen, Größen und Farben erhältlich. Ihr Arzt wird zusammen mit Ihnen die für Sie am besten geeigneten Kompressionsstrümpfe aussuchen. Es kann einige Zeit dauern, sich an Kompressionsstrümpfe zu gewöhnen, aber es ist wichtig, sie so anzuwenden, wie Ihr Arzt dies verordnet hat.
TIPP: LASSEN SIE DIE MESSUNGEN FÜR DIE AUSWAHL VON PASSENDEN KOMPRESSIONSSTRÜMPFEN AM MORGEN VORNEHMEN, WENN IHR BEIN WENIGER STARK GESCHWOLLEN IST
Folgende Risiken können unter anderem mit einer Thrombektomie-Behandlung verbunden sein: abrupter Verschluss des behandelten Gefäßes, akuter Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen, Blutungen aus der Zugangsstelle, Schlaganfall, Tod, Dissektion, proximale oder distale Embolusbildung, Hämatome, Hämolyse, Blutungen, die eine Transfusion erfordern, Hypotonie / Hypertonie, Infektion an der Zugangsstelle, Schmerzen, Pankreatitis, Perforation, Pseudoaneurysma, Reaktionen auf Kontrastmittel, Thrombose / Okklusion, Vollständige Okklusion des behandelten Gefäßes, Gefäßaneurysma, Gefäßspasmen und Schädigungen der Gefäßwand oder Klappen.
Folgende Risiken können unter anderem mit der Anwendung von Filtern in der unteren Hohlvene (Vena cava inferior/VCI) verbunden sein: fehlerhafte Freisetzung oder Platzierung des Filters; Verrutschen oder Bewegen des Filters; Bildung von Blutgerinnseln auf dem Filter, was zu einer vollständigen Blockade des Blutflusses durch die Vena cava führen könnte; Hämatom (Bluterguss) oder Blutung an der Punktionsstelle; Infektion; Misserfolg bei der sicheren Anbringung des Filters und mögliches Wandern des Filters in Herz oder Lungen; Perforation der Vena cava, benachbarter Blutgefäße oder Organe durch einen oder mehrere Haken; Lungenembolie aufgrund der Manipulation des Einführkatheters mit nachfolgender Loslösung des Blutgerinnsels während der Filterplatzierung; Luftembolie während der Filterplatzierung; Thrombose an der Punktionsstelle; Tod durch Wandern von Blutgerinnseln in Herz und Lungen.
Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, um alle mit der Behandlung einer tiefen Venenthrombose einhergehenden Nutzen und Risiken genau zu verstehen.
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