
Dave T.
TVT-Überlebender | Kalifornien
Dave, Vater von zwei Kindern und Großvater, wurde operiert, nachdem er sich im Garten den linken Fuß gebrochen hatte. Vier Wochen später war sein Bein verfärbt, auf das Doppelte seiner normalen Größe geschwollen und fühlte sich laut Dave wie „versteinertes Holz“ an.
In der Notaufnahme führte der Arzt einen Ultraschall durch und fand ein
TVT-Blutgerinnsel von Daves Knie bis zu seiner Brust. Sie behandelten ihn mit Antikoagulanzien oder Blutverdünnern und schickten ihn nach Hause. Aber Dave war immer noch besorgt. Am nächsten Tag ging er zu einem Gefäßchirurgen, der verschiedene Behandlungsoptionen teilte, darunter ein minimalinvasives Verfahren zur Beseitigung des Blutgerinnsels.
Dave folgte der Empfehlung des Gefäßchirurgen und wurde drei bis vier Stunden nach dem Eingriff nach Hause geschickt. Am nächsten Tag begann die Schwellung abzunehmen und die normale Färbung kehrte zu seinem Bein zurück. Jetzt ist Dave zurück, um im Garten zu arbeiten, am Strand spazieren zu gehen und mit seiner Frau, zwei Söhnen und seiner Enkelin an Familienaktivitäten teilzunehmen.
SUSANS GESCHICHTE
Als die aktive Frau und Mutter von drei Kindern mit Schmerzen und einer Schwellung ihres Beins aufwachte, wusste sie, dass etwas nicht stimmte. Erfahren Sie, wie eine minimal-invasive Behandlung Susan half, wieder ihrem Alltag nachgehen zu können.
CHRISTINS GESCHICHTE
Christin litt unter anhaltenden Beinschmerzen; allerdings hätte sie aufgrund ihres Alters niemals an eine TVT gedacht. Erfahren Sie, wie die Diagnose gestellt wurde und sie zusammen mit dem Arzt die für sie beste Behandlung festlegte.
BERNIES GESCHICHTE
Bernie wusste, dass etwas nicht stimmte, als die Ärzte in der Notaufnahme seinen starken Beinschmerz als Muskelzerrung abtaten. Erfahren Sie, wie er seine TVT-Diagnose und Informationen über mögliche Behandlungen erhielt.
Folgende Risiken können unter anderem mit einer Thrombektomie-Behandlung verbunden sein: abrupter Verschluss des behandelten Gefäßes, akuter Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen, Blutungen aus der Zugangsstelle, Schlaganfall, Tod, Dissektion, proximale oder distale Embolusbildung, Hämatome, Hämolyse, Blutungen, die eine Transfusion erfordern, Hypotonie / Hypertonie, Infektion an der Zugangsstelle, Schmerzen, Pankreatitis, Perforation, Pseudoaneurysma, Reaktionen auf Kontrastmittel, Thrombose / Okklusion, Vollständige Okklusion des behandelten Gefäßes, Gefäßaneurysma, Gefäßspasmen und Schädigungen der Gefäßwand oder Klappen.
Folgende Risiken können unter anderem mit der Anwendung von Filtern in der unteren Hohlvene (Vena cava inferior/VCI) verbunden sein: fehlerhafte Freisetzung oder Platzierung des Filters; Verrutschen oder Bewegen des Filters; Bildung von Blutgerinnseln auf dem Filter, was zu einer vollständigen Blockade des Blutflusses durch die Vena cava führen könnte; Hämatom (Bluterguss) oder Blutung an der Punktionsstelle; Infektion; Misserfolg bei der sicheren Anbringung des Filters und mögliches Wandern des Filters in Herz oder Lungen; Perforation der Vena cava, benachbarter Blutgefäße oder Organe durch einen oder mehrere Haken; Lungenembolie aufgrund der Manipulation des Einführkatheters mit nachfolgender Loslösung des Blutgerinnsels während der Filterplatzierung; Luftembolie während der Filterplatzierung; Thrombose an der Punktionsstelle; Tod durch Wandern von Blutgerinnseln in Herz und Lungen.
Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, um alle mit der Behandlung einer tiefen Venenthrombose einhergehenden Nutzen und Risiken genau zu verstehen.
ACHTUNG: Aufgrund gesetzlicher Vorschriften dürfen diese Produkte ausschließlich an einen Arzt oder auf dessen Anordnung verkauft werden. Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise und Gebrauchsanweisungen sind der Produktkennzeichnung des jeweiligen Produkts zu entnehmen. Die abgebildeten Produkte werden ausschließlich zu INFORMATIONSZWECKEN gezeigt und sind in bestimmten Ländern möglicherweise nicht zugelassen oder dürfen nicht verkauft werden. Dieses Material ist nicht zur Verwendung in Frankreich vorgesehen. 2020 Copyright © Boston Scientific Corporation oder deren Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten.