Bernies Geschichten

Bernie M.

TVT-Überlebender | Wisconsin

Bernie – ein aktiver 52-jähriger Vater von zwei Kindern – verspürte auf dem Fußweg in die Arbeit einen plötzlichen, intensiven Schmerz in seinem Bein. Der Schmerz war so stark, dass er eine Notaufnahme aufsuchte. Nach einigen Untersuchungen wurde er aus der Notaufnahme unter der Annahme entlassen, dass es sich wahrscheinlich um eine Muskelzerrung handelte.

Aber Bernie wusste, dass etwas nicht stimmte. Deshalb vereinbarte er auf Empfehlung eines Kollegen einen Termin bei einem Gefäßchirurgen, der bei Bernie ein durch das May-Thurner-Syndrom verursachtes Blutgerinnsel feststellte. Bernie wurde umgehend in ein Krankenhaus eingewiesen, wo er zwischen einem 3- bis 4-tägigen Aufenthalt auf der Intensivstation oder einem minimal-invasiven Eingriff mit Entlassung am folgenden Tag wählen konnte.

Bernie entschied sich für die minimal-invasive Behandlung, in der sein Blutgerinnsel innerhalb weniger Stunden entfernt wurde, so dass er am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Bernie ist froh, wieder zuhause zu sein und Zeit mit seiner Familie und den beiden Hunden an der frischen Luft zu verbringen.

WEITERE GESCHICHTEN

SUSANS GESCHICHTE

Als die aktive Frau und Mutter von drei Kindern mit Schmerzen und einer Schwellung ihres Beins aufwachte, wusste sie, dass etwas nicht stimmte. Erfahren Sie, wie eine minimal-invasive Behandlung Susan half, wieder ihrem Alltag nachgehen zu können.

CHRISTINS GESCHICHTE

Christin litt unter anhaltenden Beinschmerzen; allerdings hätte sie aufgrund ihres Alters niemals an eine TVT gedacht. Erfahren Sie, wie die Diagnose gestellt wurde und sie zusammen mit dem Arzt die für sie beste Behandlung festlegte.

DAVES GESCHICHTE

Vier Wochen nach einem chirurgischen Eingriff am Fuß wurde bei Dave
ein TVT-Blutgerinnsel diagnostiziert. Erfahren Sie, wie ihm eine minimal-invasive Behandlung
half, wieder fit für die Gartenarbeit und für Spaziergänge am Strand mit seiner Familie zu werden.

Folgende Risiken können unter anderem mit einer Thrombektomie-Behandlung verbunden sein: abrupter Verschluss des behandelten Gefäßes, akuter Myokardinfarkt, akutes Nierenversagen, Blutungen aus der Zugangsstelle, Schlaganfall, Tod, Dissektion, proximale oder distale Embolusbildung, Hämatome, Hämolyse, Blutungen, die eine Transfusion erfordern, Hypotonie / Hypertonie, Infektion an der Zugangsstelle, Schmerzen, Pankreatitis, Perforation, Pseudoaneurysma, Reaktionen auf Kontrastmittel, Thrombose / Okklusion, Vollständige Okklusion des behandelten Gefäßes, Gefäßaneurysma, Gefäßspasmen und Schädigungen der Gefäßwand oder Klappen.

Folgende Risiken können unter anderem mit der Anwendung von Filtern in der unteren Hohlvene (Vena cava inferior/VCI) verbunden sein: fehlerhafte Freisetzung oder Platzierung des Filters; Verrutschen oder Bewegen des Filters; Bildung von Blutgerinnseln auf dem Filter, was zu einer vollständigen Blockade des Blutflusses durch die Vena cava führen könnte; Hämatom (Bluterguss) oder Blutung an der Punktionsstelle; Infektion; Misserfolg bei der sicheren Anbringung des Filters und mögliches Wandern des Filters in Herz oder Lungen; Perforation der Vena cava, benachbarter Blutgefäße oder Organe durch einen oder mehrere Haken; Lungenembolie aufgrund der Manipulation des Einführkatheters mit nachfolgender Loslösung des Blutgerinnsels während der Filterplatzierung; Luftembolie während der Filterplatzierung; Thrombose an der Punktionsstelle; Tod durch Wandern von Blutgerinnseln in Herz und Lungen.

Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Arzt, um alle mit der Behandlung einer tiefen Venenthrombose einhergehenden Nutzen und Risiken genau zu verstehen.

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